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Aufgaben einer Führungskraft

Aufgaben einer guten Führungskraft – Podcast Folge #085

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Machen Sie Ihre Mitarbeiter erfolgreich. So bekommen Sie das Team, das Ihnen folgt. Sie sorgen für Ziele, damit jeder Ihrer Mitarbeiter weiss, wohin wir uns ausrichten – wo unsere Perspektive ist.

Wenn heute der letzte Tag deines Lebens wäre, würdest Du dann auch das tun, was Du heute vorhast. (Steve Jobs)

Kennen Sie die fünf wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft?

Wir konzentrieren uns mal auf die fünf wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft:

  1. Aufgabe: Für Ziele sorgen
  • Termin – Kosten – Qualität: Informieren und unterweisen Sie Ihre Abteilung.
  • Keine Bürokratie: Keep it simpel. Beantworten Sie die Sinnhaftigkeit.
  • Persönliche Jahresziele: Sind hoffentlich vereinbart.
  • Richtung vorgeben: Damit die Mitarbeiter Ihnen folgen können.
  • Vier Kernbereichen für Ziele: Finanzen, Kunde/Markt, Prozesse, Mitarbeiter
  • Ziele – eingebettet in eine Unternehmens-Vision / Abteilungs-Vision
  • Kommunizieren – Ihren Führungsstil dem Reifegrad des Mitarbeiters anpassen

Menschen sind deshalb erfolgreich, weil Sie wissen, wohin es geht (Quelle unbekannt)

Gehe nicht nur die ausgebauten Straßen, sondern auch Wege, wo noch niemand gegangen ist – damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub (SMB)

  1. Organisieren
  • Job-Design: Wer macht was? Wer kann was am Besten? Reifegrad bedenken.
  • Besprechungen durchführen (5 Phasen) Hier gibt es ein Video.
  • Gestalten und Entwickeln von Veränderungen, Prozessen, Strukturen, Lösungsstrategien, Arbeitsbedingungen und Arbeitsklima.
  • Kommunizieren: Weiß ich, was von mir erwartet wird (von mir und von meinen MA)

Es gibt viele Wege zum Glück – einer davon ist, aufhören zu jammern (Albert Einstein)

  1. Entscheiden
  • Auf Entscheidungen hinarbeiten – Verweis auf Besprechungen – fünfte Phase.
  • Selbst entscheiden
  • Menschen beteiligen
  • Menschen machen lassen – loslassen
  • Lieber eine schlechte Entscheidung als keine
  • Kommunizieren Sie die Entscheidung. Wer macht was und bis wann?

Wer Entscheidungen nicht plant, sondern sich erst darum kümmert, wenn die Entscheidung fallen muss, der handelt zu spät. (Konfuzius)

  1. Kontrollieren
  • Vertrauen & Kontrolle: Entsprechend dem Reifegrad des Mitarbeiters.
  • Die Ziele messen (aus Punkt 1: Für Ziele sorgen, beurteilen, Feedback geben)
  • Steuern: die drei K´s: Kommandieren, Kontrollieren, Korrigieren
  • Keine Kontrolle ohne Ziele (aus Punkt 1) und keine Ziele ohne Kontrolle
  • Kommunizieren Sie mit Ihren Mitarbeiter*innen dazu. Halten Sie sie auf dem Laufenden

Erfolg beginnt damit, Deine Gedanken zu meistern. Wenn Du nicht kontrollierst, was Du denkst, kannst Du auch nicht kontrollieren, was du tust. (Napoleon Hill)

  1. Menschen entwickeln
  • Augenfarbe kennen: Wohin geht die Reise?
  • Mitarbeitergespräch: Wertvolles Personalentwicklungs-Instrument

Unser Video zum Mitarbeitergespräch ist jeden Cent wert.

Erfolgreiche Führungskräfte entwickeln ihr Team (zum Erfolg)

  • Fordern und Fördern von Mitarbeitern (Ziele – MAG)
  • Kommunizieren: Schwätze´ hilft auch hier.

Führen heißt, … andere zum Erfolg kommen lassen (SMB)

  1. Viele andere Aufgaben
  • Abteilung „repräsentieren“?
  • „Verkaufen“ von Ideen und Lösungen
  • Gute Beziehungen aufbauen & pflegen (Chef, Kollegen, MA)
  • Vermitteln zwischen verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Interessen, Motiven, Erwartungen und Bedürfnissen – d.h. Konflikte erkennen, lösen
  • Kommunizieren Sie mit Ihren Mitarbeitern

Zusammenfassung – der fünf wichtigsten Punkte:

  1. Für Ziele sorgen
  2. Organisieren
  3. Entscheiden
  4. Kontrollieren
  5. Menschen entwickeln
  6. Viele andere Aufgaben

Wenn heute der letzte Tag deines Lebens wäre, würdest Du dann auch das tun, was Du heute vorhast. (Steve Jobs)

Ob Steve Jobs eine gute Führungskraft war, wissen wir nicht. Jedoch, dass Sie eine gute Führungskraft sind oder werden wollen, da sind wir uns sicher.

In diesem Sinn,
grüsst Sie
Stefan Schulik

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